Häufig gestellte Fragen - FAQs

F: Wie kann ich Produkte bestellen?
A: Bestellungen können Sie über unseren Onlineshop, sowie per Mail an [email protected] unter Angabe der benötigten Artikel, tätigen.

F: Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
A: Bei Bestellungen im Onlineshop stehen PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Vorauskasse, Nachnahme und, bei Abholung Ihrer Bestellung, die Bar- oder Kartenzahlung im Geschäft zur Verfügung.

F: Wann und wie wird meine Bestellung versendet?
A: Der Versand erfolgt in der Regel nach Erhalt der Zahlung zu Ihrer Bestellung. Je nach gewählter Zahlungsart kann dies wenige Werktage in Anspruch nehmen. Zu einer Ausnahme kommt es dann, sollte ein Artikel aus Ihrer Bestellung kurzfristig ausverkauft sein. Hier kommt es zu einer kleinen Lieferverzögerung von max. 3-5 Werktagen. Wir informieren Sie per Mail, sollte es bei Ihrer Bestellung zu einer Lieferverzögerung kommen.
Bestellungen werden durch unsere Versandpartner Post und DPD geliefert.
   
F: Meine Bestellung ist beschädigt angekommen. Was soll ich tun?
A: Bitte melden Sie uns den Transportschaden schnellstmöglich, aber spätestens 4 Werktage nach Erhalt der Lieferung, per Mail an [email protected]. Hierfür benötigt es Bilder die den Transportschaden dokumentieren (beschädigtes Produkt und dessen Verpackung, sowie den Überkarton der gesamten Bestellung). 

F: Ich möchte meine Bestellung stornieren oder vom Kauf zurücktreten. Wie muss ich vorgehen?
A: In beiden Fällen bitten wir Sie uns ein Mail an [email protected] zu senden. Unter der Angabe der Bestell- und/oder Rechnungsnummer können wir Ihr Anliegen bearbeiten und informieren über die weitere Vorgehensweise.

F: Eines der gekauften Produkte funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Wie kann ich vorgehen?
A: Sollte Widererwartens ein gekauftes Produkt nicht mehr ordnungsgemäß oder gänzlich nicht mehr funktionieren, zögern Sie bitte nicht uns telefonisch oder per Mail zu kontaktieren. Unsere Mitarbeiter teilen Ihnen die weitere Vorgangsweise mit und kümmern sich um die restliche Abwicklung Ihrer Reklamation. Halten Sie hierfür bitte Rechnungs- oder Bestellnummer bereit.

F: Wie bekomme ich Informationen zu einem Produkt?
A: Technische Daten sowie Produktdetails finden Sie in den einzelnen Produktkategorien, durch das Anklicken des gewünschten Artikels. Für weitere Informationen, bitten wir Sie per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 06649819850 mit uns Kontakt aufzunehmen.

F: Wie kann ich ein bestimmtes Produkt im Onlineshop finden?
A: Die Suchfunktion unserer Homepage bietet die Möglichkeit unter Eingabe einer Artikelnummer direkt zu dem jeweiligen Artikel zu gelangen. Aber auch Suchbegriffe, wie z.B.: "E27 Birne" oder "Einbaulampe", können nützliche Ergebnisse liefern. Sie finden diese Suchfunktion oben, links auf unserer Homepage. Weiters können Sie über die Produktkategorien Ihren gewünschten Artikel auswählen. Innerhalb der Produktkategorien erleichtern Filter die Suche nach Produkten mit bestimmten Kriterien.

F: Ist mein gewünschtes Produkt lagernd?
A: Ob Ihr Produkt verfügbar ist, sehen Sie nach dem Anklicken des Artikels, in der Desktop-Version rechts neben und in der mobilen Ansicht unterhalb des Produktbildes.

F: Kann ich alle meine Lampen durch die LED-Produkte von Optonica LED ersetzen?
A: Optonica LED bietet mehr als 1000 hochwertige LED-Produkte in diversen Kategorien: Leuchtmittel, Fluter, Streifen, Ein- und Aufbauleuchten und vieles mehr. Wir bieten eine Vielzahl an LED-Alternativen für die Beleuchtung zu Hause oder im Büro.
 
F: Welche Garantielaufzeit bietet Optonica LED?
A: Grundsätzlich verfügt jedes Produkt in unserem Onlineshop über einen bestimmten Garantiezeitraum. Je nach Produkt kann die Garantie zwischen 2 und 5 Jahren variieren. Die produktspezifische Garantie ist in der Produktabbildung im Onlineshop, sowie in den Datenblättern ersichtlich.

F: Ist die LED-Beleuchtung wirklich energiesparender im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln?
A: LED-Produkte sind nicht nur energiesparender, sie haben auch eine längere Lebensdauer und erzeugen im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln deutlich weniger Wärme. LED-Beleuchtungen erzeugen bis zu 50% weniger Wärme als Glüh- oder Halogenbirnen und rund 20% weniger Wärme als CFL Lampen.

F: Wo kann ich die Produkte von Optonica LED finden?
A: Unsere Filialen sind in Wien und Salzburg. Wir haben auch Distributoren in Niederösterreich und Kärnten. Mehr Info finden Sie hier: Unsere Filialen und Distributoren

F: Wo kann ich mehr über LED-Beleuchtung erfahren? 
A: Informationen, Ideen und verschiedene Tipps zur LED-Beleuchtung finden Sie auf unserem Blog - https://www.optonicaled.at/blog/